Die Zukunft
der digitalen Fabrik

Logo IIC 2026
Innovationen & Entwicklungen rundum Humanoide Roboter, digitale Zwillinge und KI-gestützter Produktionsplanung.

06. bis 07.10.2026

im EY Headquarter Flughafen Stuttgart

Mit KI erstellt

Die IIC 2026 startet in


00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

Zeitplan

Tag 1 | 06.10.2026

10:30 - 11:00 Uhr

Anmeldung

Welcome Coffee & Networking

11:00 - 11:10 Uhr

Willkommen

Dr. Adrian Reisch (EY), Dr. Jens Trepte (imk), Dr. Miriam Schleipen (EKS) & Heinrich Bolinger (EKS)

11:10 - 11:50 Uhr

Keynote 1 - Industrial Metaverse & AI Cloud

Holger Schultheiss (T-Systems), René Schiller (Wandelbots) & Michael Wagner (NVIDIA & SyncTwin)

11:50 - 12:30 Uhr

Keynote 2 - ReDriveS Close the Loop & Stayin' Alive: Electric Drive Units (EDUs) within the Circular Economy

Dr. Martin Enders (Schaeffler) & Dr. Miriam Schleipen (EKS)

12:30 - 12:45 Uhr

Vorstellung der Aussteller

Moderation: Dr. Miriam Schleipen

12:45 - 14:00 Uhr

Mittagspause

Mit der Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen

14:00 - 15:30 Uhr

Pitch Session & Pitch Coffee

domeba, EDAG, EY, MTM, SuitX by Ottobock & SyncTwin

14:45 - 16:00 Uhr

Pitch Coffee inkl. Kaffeepause

domeba, EDAG, EY, MTM, SuitX by Ottobock & SyncTwin

15:30 - 16:00 Uhr

Kaffeepause

Mit der Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen

16:00 - 16:30 Uhr

Industry Use Case (EKS): Änderungen beherrschen, statt sie zu verwalten - Von Werk4.0 zu RF::Cereb: resilientes Änderungsmanagement über den gesamten Anlagenlebenszyklus.

Fabian Schmitt (Mercedes-Benz) & Amadeus Kunke (EKS InTec.)

16:30 - 17:00 Uhr

Industry Use Case (imk): Digital Industrial Engineering at Scale: From Local Use Cases to Global Production Standards

Christopher Gerstmayr (DRÄXLMAIER Industrial Solutions GmbH)

17:00 - 23:00 Uhr

Abendveranstaltung

Social Dinner in der Motorworld Böblingen inkl. optionaler Führungen durch die Ausstellung der Motorworld

Tag 2 | 07.10.2026

8:45 - 9:00 Uhr

Anmeldung

Welcome Coffee & Networking

9:00 - 9:20 Uhr

Humanoide Robotik in der Industrie – Aktuelle Use Cases bei Boston Dynamics

Kevin Maximilian Kron (Boston Dynamics)

9:20 - 9:40 Uhr

The Next Workforce: Wie humanoide Robotik und KI die Arbeitswelt neu definieren

Luis Souto Mendez (Terra Robotics)

9:40 - 10:00 Uhr

Industry Use Cases für Humanoide Roboter: Integration und Koordination von humanoiden Robotern in Produktionsumgebungen mit AGV/AGRs

Georg v. Wichert (Siemens)

10:00 - 10:30 Uhr

Podiumsdiskussion: Humanoide Robotik & KI

Moderation: Werner Kraus (Fraunhofer IPA) Teilnehmer: Dr. Adrian Reisch (EY), Dr. Miriam Schleipen (EKS), Sascha Feldhorst (MotionMiners) & Mathias Stach (Auroniq Robotics)

10:30 - 11:00 Uhr

Kaffeepause

Mit der Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen

11:00 - 11:45 Uhr

Release-Workshop: ema Software Suite

Software-Highlights inkl. neuer KI-Features werden im Rahmen von Workshops präsentiert

11:45 - 12:30 Uhr

Release-Vorstellung: RF::Suite

Software-Highlights der RF::Suite inkl. neuer Features und Funktionen

12:30 - 12:45 Uhr

Zusammenfassung & Abschluss

Dr. Adrian Reisch (EY), Dr. Miriam Schleipen (EKS) & Heinrich Bolinger (EKS)

12:45 - 14:00 Uhr

Mittagspause

Mit der Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen

14:00 - 16:00 Uhr

Option 1: FESTO Campus Tour Research & Experience Center

14:00 - 16:00 Uhr

Option 2: Lab Tour EY European Industrials AI Innovation Hub

Die Sprache der Veranstaltung ist Deutsch. Die Vorträge sind z.T. in Englischer Sprache. Unterlagen werden nach Freigabe des Referenten digital zur Verfügung gestellt.

EY Headquarter

Die Fachkonferenz findet im EY-Gebäude statt (Flughafenstraße 61, 70629 Stuttgart).

  • Anreise mit dem ÖPNV: Es besteht eine direkte S-Bahn-Verbindung zur Haltestelle Stuttgart Flughafen/Messe (Routenführung via Google Maps).
  • Anreise mit dem Pkw:  Entweder über die A8 (Ausfahrt 53a-Stuttgart-Flughafen/Messe) oder Bundesstraße über die B27, die direkt an die Stuttgarter Innenstadt anbindet. Im EY-Gebäude selbst stehen für Teilnehmer leider keine Parkplätze zur Verfügung. Nutzen Sie bitte das öffentliche Parkplatzangebot in den umliegenden Parkhäusern des Flughafens (wie P6, P8, P9, P11, P12 oder P14). Bitte beachten Sie, dass der Kundenparkplatz von McDonald’s nicht genutzt werden darf.

 

Eine Anfahrts- und Parkanleitung für das EY Headquarter finden Sie hier:

Rahmen­programm

EY European Industrials AI Innovation Hub „Skyloop“

Während der IIC haben Sie die Gelegenheit, an Führungen durch das EY European Industrials AI Innovation Hub („Skyloop“) teilzunehmen. Auf 200 Quadratmetern testen Industrieunternehmen dort zukunftsweisende Technologien wie das Industrial Metaverse sowie Physical AI anhand von über 20 immersiven Demos mit 140 Anwendungsfällen. Nutzen Sie dafür entweder die Pausenzeiten im Programm, individuelle Absprachen vor Ort oder das Zeitfenster am 07. Oktober ab 14:00 Uhr.

Social Dinner in der Motorworld Böblingen

Unser gemeinsames Abendprogramm am 06. Oktober findet in der Motorworld Böblingen im Terminal 1 statt (Graf-Zeppelin-Platz 1, 71034 Böblingen).

  • Zeitplan: Sofern Sie nicht an einer Führung teilnehmen, reicht Ihr Eintreffen im Terminal 1 ab 19:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können Sie vor Ort bereits Getränke bestellen. Das Abendessen startet um 19:30 Uhr.
  • ÖPNV-Anreise: Alternativ zum Shuttle erreichen Sie die Motorworld Böblingen von Sindelfingen aus mit der S-Bahn (S-Bahn-Verbindung via Google Maps). Vom Bahnhof Böblingen sind es nur knapp 3 Minuten zur Motorworld.
  • Parken an der Motorworld: Bei einer individuellen Anreise mit dem eigenen Pkw fallen reguläre Parkgebühren in Höhe von 1,50 € je angefangene Stunde an.
  • Führungen Motorworld: Es gibt zwei Zeitslots für Führungen: 18:15 und 18:30. Die geführten Rundgänge dauern jeweils rund 45 Minuten und sind regulär bereits vollständig ausgebucht. Treffpunkt ist am Tor 2 der Werkstatthalle in der Motorworld Böblingen. Nach der Führung geleiten Sie die Guides dann zum Terminal 1 für das Abendessen. Bitte beachten Sie, dass die Plätze limitiert sind und wir eine Garantie für ein bestimmtes Zeitfenster leider nicht übernehmen können.

 

Eine Anfahrts- und Parkübersicht für die Motorworld finden Sie hier:

Festo Exkursion am 07.Oktober

Im Anschluss an das Hauptprogramm am Mittwoch, den 07. Oktober 2026, bieten wir von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr einen Rundgang durch die Technologiefabrik Scharnhausen von Festo an (Plieninger Str. 50, 73760 Ostfildern-Scharnhausen).
Die Anreise erfolgt in Eigenregie entweder mit dem privaten Pkw oder über den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV-Verbindung via Google Maps).
Im Visitor Center formieren wir vier Gruppen mit maximal 15 Personen. Bei dem Rundgang durchlaufen Sie vier praxisnahe Fachstationen zu jeweils 30 Minuten:

  • Innovation Vision and Technology Strategy (Elias Knubben / Markus Köpschall, Visitor Center)
  • PUMA: Digitales Shopfloormanagement (Furkan Güzelkücük, Leiter Plant Engineering, Ebene 3)
  • SMAP-Anlage: Flexible Produktion und Industrie 4.0 (Ralf Riemensperger / Timo Höhl, Ebene 3)
  • Festo AX Industrial Insights (Sebastian Werler / Werner Reichelt, Ebene 2)

 

Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze für die Technologiefabrik:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Shuttle-Bus Service am 06.10.

Zwischen dem Holiday Inn Express Sindelfingen und der Motorworld Böblingen verkehrt ein exklusiver, kostenloser Shuttle-Bus. Bitte beachten Sie, dass dieser Shuttle ausschließlich zwischen diesen beiden Stationen pendelt. Zwischenstopps sind nicht möglich, und auch das Mövenpick Hotel am Flughafen wird nicht angefahren. Eine frühere Abreise von der Veranstaltungslocation ist nicht nötig.

Hinfahrten vom Hotel Holiday Inn Express Sindelfingen zur Motorworld:

  • 17:50 Uhr: Bereitstellung des Busses am Hotel
  • 17:55 Uhr: Erste Abfahrt zur Motorworld
  • 18:40 Uhr: Zweite Abfahrt zur Motorworld
  • 19:00 Uhr: Dritte Abfahrt zur Motorworld (nur bei Bedarf)

Rückfahrten von der Motorworld Böblingen zum Hotel Holiday Inn Express Sindelfingen:

  • 21:15 Uhr: Bereitstellung des Busses an der Motorworld
  • 21:30 Uhr: Erste Rückfahrt
  • 22:00 Uhr: Zweite Rückfahrt
  • 22:30 Uhr: Dritte Rückfahrt
  • 23:15 Uhr: Vierte und letzte Rückfahrt

Bitte finden Sie sich zu den Abfahrten unbedingt pünktlich am Bus ein, da aufgrund der engen Taktung keine Wartezeiten möglich sind. Insbesondere zur letzten Transferfahrt um 23:15 Uhr bitten wir um Pünktlichkeit, da der Bus pünktlich abfahren muss und im Anschluss keine weiteren Shuttle-Fahrten stattfinden. Nach 23:15 Uhr ist nur noch eine individuelle Abreise auf eigene Kosten möglich.

Wie finden Sie die IIC 2026?

Um in Zukunft noch besser zu werden, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihr Feedback zur diesjährigen IIC geben. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und Ihre Rückmeldung ist sehr wertvoll für uns!

Jetzt unverbindlich 14 Tage kostenfrei testen.

Nach Absenden des Formulars erhalten Sie unverzüglich über unseren Support die Lizenz.

Tipp: Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Live-Demonstration & erleichern Sie sich den Einstieg mit unserer kostenlosen ema Academy.

100 % kostenlos & unverbindlich